Konfliktmanagement

Konflikt­management

7 Schritte zur Konfliktlösung!

Wenn Konflikte schon in die Jahre gekommen sind und immer noch Reaktionen hervorrufen, dann lohnt es sich mit Struktur den Konflikt zu erhellen!

Konflikte zeigen auf und können somit Chance für eine positive Veränderung im eigenen Konflikverhalten und für die Konfliktsituation sein!

Schuldzuweisungen sind so alt wie die Menschheit selbst! Nicht selten verbergen wir uns hinter Schuldzuweisungen und stellen uns vor, wie  das Leben schön sein könnte, wenn diese Konflikte nicht wären!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Konflikte und deren Vorteile

Konflikte zeigen eingefahrene Wege auf!

Konflikte zeigen verschiedene Abhängigkeiten auf!

Konflikte zeigen fehlende Bedürfnisse auf!

Konflikte laden ein, seine eigenen Grenzen sichtbarer zu machen!

Konflikte laden ein, ein NEIN ohne schlechtem Gewissen zu formulieren und ein NEIN auch annehmen zu können!

Es lohnt sich – eingefahrene Konflikte zu erhellen – damit das restliche Leben genussvoller gelebt und erlebt werden kann.

Und das Schöne daran ist auch – man lerrnt sein persönliches Konfliktverhalten besser kennen  – reagiert auf Aussagen von anderen Personen nicht immer „gleich emotional – oder gekränkt!“

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Sie wollen Veränderung?!

Schwiegermutter – Schwiegertochter – Nachbarn – Arbeitskollegen – Vater & Mutter – Verwandtschaft – Chef – Geschwister – Schwager & Schwägerin – Ehepartner – uvm!

Sie wollen einem  Konfliktthema  nicht mehr Lebensraum und Lebenszeit schenken – dann gibt es die Möglichkeit eines Konfliktsettings, dieses zu bearbeiten und gestärkt daraus hervor zu gehen!

Jedem Konflikt seine Chance!

Salutogene Konfliktlösung: (Mehr dazu im Film unten)

Kraftvoll und mit Respekt den Konflikten begegnen zeigt Stärke und Wachstum der eigenen Persönlichkeit!

Welcher Konflikttypus bin ich?

Eigenes Konfliktverhalten in Situationen!

Wie ist mein  Kommunikationsprofil in den verschiedenen Konfliktsituationen?

Welche Lösungswege bieten sich bei  verschiedenen Konfliktarten an?

Warum trage ich Konflikte so lange mit mir herum? Hier könnte auch die Antwort „Hochsensibilität“ sein. Dazu mehr im Hauptteil „Hochsensibilität.“

Was sagen Sie dazu:

Wenn wir das Leben vom Ende her leben könnten, würden wir den Konflikten wirklich so viel Lebenszeit geben? 

Würden wir die Chance eines Konfliktes vielleicht früher erkennen wollen? 

Wir sind mehr als unsere Konflikte!

Zum Thema biete ich Einzelcoaching – Teamcoaching – Vorträge – Seminare und Workshops an! 

Ich habe dieses 3 Bilder gewählt um zu zeigen, was passieren mag, wenn in der  eigenen Kommunikation der Wurm zu Hause ist! 

Nicht selten formulieren wir in Situationen emotionale Aussagen, welche ihr Ziel selten verfehlen = äußeres Ziel und inneres Ziel!

Aktion & Reaktion zeigen oft den Stand der Kommunikation und Konfliktfähigkeit auf!

„Gewaltfreie Kommunikation“ GFK – nach Marshall B. Rosenberg.

GFK unterstützt uns bewusster zuzuhören – achtsamer mit Worten umzugehen – lösungsorientierter und respektvoller mit anderen und mit sich selbst zu sein – nicht selten führen fehlende Bedürfnisse zu einem Konflikt. Diese zu formulieren ohne zu manipulieren ist auch Teil der GFK!

Gewaltfreie Kommunkation als Haltung in meinem Leben könnte ein Ziel sein!

Die Positive Psychologie unterstützt in der Wahrnehmung unserer Gedanken an uns selbst und trägt zu Klärung bei Stigmatisierungen bei!

Kernig.leben Kontakt: 0043 664 4567 412